Freitag, 18. Oktober 2013

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Douala - KAMERUN

Am 4. Oktober 2013 hat die deutsche Botschaft von Kamerun eine Zeremonie zum Gedenken an die Wiedervereinigung Deutschlands veranstaltet. Unter den Gästen des Botschafters, seiner Exzellenz Dr. Klaus Ludwig Keferstein, zählten unter anderem der Gouverneur der „ Küstenregion“ Herr Joseph Beti Assomo, Persönlichkeiten aus der kamerunischen Verwaltung, aus der Wirtschaft, aus der Zivilgesellschaft, und Deutsche, die in der Stadt Douala und deren Umgebung leben und arbeiten.
Die Feierlichkeiten begannen um 18 Uhr 30 mit dem Empfang des Gouverneurs, der höchsten Verwaltungspersönlichkeit der Region, durch den Botschafter Dr. Klaus Ludwig Keferstein und seine Frau Ulrike. Dann folgte das Singen der Nationalhymnen Deutschlands und Kameruns von dem berühmten kamerunischen Sänger und Pianisten Eko Roosevelt.
Daran schloss sich die Rede des Botschafters an. Er betonte die ausgezeichneten diplomatischen Beziehungen zwischen Kamerun und Deutschland, die zukünftigen Perspektiven des deutschen Auswärtigen Amts um Frieden, Stabilität und Menschenrechte zu gewährleisten, sowie die neue deutsche Außenpolitik gegenüber den Entwicklungsländern. In einem kurzen Rückblick auf die letzten parlamentarischen Wahlen in Deutschland verwies der Botschafter Deutschland als demokratisches Modell. Die nächste Bundesregierung wird sicherlich eine Koalition aus CDU und SPD sein.
Zum Schluss wurde das Büfett eröffnet und jeder Gast konnte sich nach seinem Geschmack selbst bedienen. Am Tag vorher hatten der Botschafter und seine Frau Ulrike eine ähnliche Zeremonie im Hotel Hilton in der politischen Hauptstadt Jaunde organisiert. Zu den Gästen zählten diesmal Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, dem diplomatischen Korps und Vertretern aus dem Kulturkreis. Wir wünschen uns nur, dass diese Feierlichkeiten zum 23. Tag der deutschen Einheit helfen, Demokratie, Menschenrechte, Frieden und gute deutsch - kamerunische Beziehungen weiter zu verstärken.

                                                                                           William CHANTCHO Douala - KAMERUN


Botschafter Klaus Ludwig Keferstein mit seiner Frau Ulrike,
links:  William Chantcho

Botschafter Keferstein mit deutschen Gästen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen