Sonntag, 29. August 2010

Kamerun ist überall

Ich melde mich heute mit einem kleinen Bericht aus
Deutschland und Dänemark unter dem Motto: „Kamerun ist
überall“, denn es ist so viel passiert, was wirklich schön für
Gudrun und mich ist, da wir den Kontakt zu unserer alten
Heimat in Afrika auf diese Art und Weise leicht halten
können.
Noch vor den Ferien habe ich an einem Wochenende zwei
Deutschlehrer getroffen, die sich auch schon angefreundet
hatten: einer aus Island, meinem neuen Arbeitsgebiet
neben Dänemark, und …. Roberto Carlos aus
Lobo/Yaounde.
Zusammen unternahmen wir 3 Touristen eine Tour an der
Elbe bis nach Blankenese, wo wir auf dem Berg bei
Bratwurst und Weißbier eine Pause machten und uns beim
„Public Viewing“ auf dem Bildschirm ein Spiel von Nigeria
angesehen haben.
Gleich zu Beginn der Ferien hatten wir tagsüber 37° Grad
und eine hohe Luftfeuchtigkeit in Hamburg, und wer kam
ausgerechnet bei diesem eher afrikanischen Klima zu
Besuch???? Der Seemannspastor und seine Frau vom
Foyer du Marin aus Douala, die uns erstmal alle neuen
Nachrichten aus Douala, Kribi und Limbe erzählten.
Sie erzählten auch von einer jungen Deutschlehrerin, die
mit ihren Schülern im Foyer du Marin gewesen war……
Und dann passierte etwas Unglaubliches: Wir gingen von
uns aus den Berg hinunter an die Elbe, um eine kleine Tour
zum Hafen zu machen, nahmen die erste Fähre, die dort
ankam, und wen trafen wir??? Genau diese junge Lehrerin
Philomene Fopa, von der keiner wusste, dass sie in
Hamburg war. Ist das nun nur Zufall oder was ist da
passiert…. ? So etwas gibt es doch gar nicht, die ganze Welt
ist wirklich ein Dorf!!!!
Und dann passierte noch etwas Geniales: Die Schülerin
Angele aus Bertoua hat den Sonderpreis für die “beste
Sozial-Kompetenz“ gewonnen, das heißt, sie erhält im
nächsten Jahr ein Stipendium für einen Sprachkurs in
Deutschland!! Wenn das keine Werbung für Kamerun und
auch das Fach Deutsch ist. Jacques Abel Onya in Bertoua
hat mit seiner ausgezeichneten Arbeit in Bertoua großen
Anteil daran, herzlichen Glückwunsch!!!
Das Hallo war natürlich riesengroß und wir haben einen
schönen Nachmittag zusammen verbracht.
Philomene wohnt zur Zeit bei einer Familie und wird Ende
August Kirsten Böttger und eine deutsche Schülergruppe
nach Yaounde begleiten. Wie gern wäre ich dabei!!!
Mit Philomene habe ich dann einige Tage später Helene
Domtchouang vom Goethe-Institut Yaounde getroffen, die
zwei kamerunische Schüler aus Bertoua und Ebolowa zur
Deutsch-Olympiade nach Hamburg begleitete.
Zusammen mit deren Neffen Guy Martial, der in Kiel
studiert (und der wiederum Roberto Carlos sehr gut kennt!),
haben wir dann noch eine Hamburgtour gemacht und
natürlich viel erzählt.
Glückwünsche natürlich auch nach Ebolowa zu Alain Tasse
und den Kollegen.
Nun frage ich mich, wer eigentlich die 5 Schüler vom
diesjährigen Prix Concours Voyage sind und woher sie
kommen. Darüber habe ich noch gar nichts Genaues
gehört.
Zwischendurch waren Gudrun und ich noch schnell für ein
paar Tage zu unseren beiden Jungs nach München
gefahren. Moritz und Matthias hatten uns auch in Kamerun
besucht und wir waren damals in den Bergen beim Lac de
Manengouba, wo die Bororos wohnen. Jetzt haben uns die
Jungs in die deutschen Berge geschleppt und wir beiden
Alten sind ganz schön ins Schwitzen gekommen, so viele
Kilometer mussten wir marschieren.
In der Zeit , in der wir in Kamerun waren , hatte es bereits
begonnen: der Hafen in Hamburg verändert sich rasant,
viele neue Gebäude entstehen und manche werden auch
viel teurer als zunächst gedacht. So wird die neue große
Oper vier mal (!) so teuer wie gedacht und die Stadt
Hamburg muss an anderen Stellen Geld sparen, um alles
bezahlen zu können. Das ärgert viele Leute zu Recht und
der Bürgermeister ist schon abgetreten. Ich denke, dass
es bald Neu-Wahlen geben wird, die Opposition macht
sich schon bereit.
An meinem letzten Urlaubstag waren Gudrun und ich noch
einmal zu einem Spaziergang an die Elbe gegangen. Dort
trafen wir …. Nein, diesmal keinen Kameruner, sondern
eine Freundin von uns aus alten Zeiten, als deren Kinder
noch in Gudruns Privat-Kindergarten gegangen waren. Sie
stand am Steuer auf einem kleinen Boot und lud uns
spontan ein zu einer kleinen Tour zur „Auslauf-Parade“ von
6 großen Passagier-Schiffen, die alle am Wochenende
Hamburg besucht hatten.
Um 21 Uhr war es noch ein bisschen hell. Vor dem weißen
Dampfer auf der rechten Seite kann man das kleine Boot
erkennen, auf dem wir mitgefahren sind und die „Parade“
begleitet haben.
Aber es wurde schnell dunkler und so konnte das große
Feuerwerk beginnen. Es war eine tolle Atmosphäre, absolut
windstill und angenehm warm. In der Mitte die neue Oper,
die erst 2013 fertig werden soll
Nun sind die Sommerferien leider schon zu Ende und die
Arbeit hat mich wieder. In der nächsten Woche soll ich für
ein paar Tage nach Island. Dort ist Hochsommer, das heißt
warme (?!?) 12° Grad und ich kann mich schon einmal auf
den nächsten Herbst in Dänemark einstellen, der im
September dann auch schon wieder beginnt.
Danach muss ich dann den Besuch des Schriftstellers Lutz
van Dijk vorbereiten, der ja 2007 auch bei uns in Douala
und Yaounde gewesen ist, für 2 Lehrerseminare und 2
Lesungen vor Publikum.
Er wird aus seinem Roman „Themba“ lesen und den Film
zeigen, der in dieser Woche in Deutschland auch in die
Kinos kommt. Die Premiere war schon während der
Weltmeisterschaft in Kapstadt im Beisein von Bischof Tutu,
den wir alle auch bei der Eröffnung der WM bewundert
haben.
Anschließend fährt der Schriftsteller weiter nach Lübeck an
die Schule von Hans Niehaus (Der kleine Tag) und dann an
meine alte Schule nach Hamburg, wo meine Kollegin
Stintje alles organisiert. Stintje erinnert sich auch immer
gern an ihren Besuch 2009 bei uns in Kamerun.
Man merkt, „Kamerun ist überall“, es lässt mich nicht los.

Thomas Frahm, Dänemark

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen