Mittwoch, 11. August 2010

Herzlichen Glückwunsch Gabun!

Am 17. August 1960 erklärte Gabun seine Unabhängigkeit von Frankreich, am 17. August 2010 jährt sich dieser Tag zum 50. Mal. Die Republik Gabun feiert ihren 50. Geburtstag. Es gibt vieles, worauf das Land an diesem Tag mit Stolz zurückblicken kann:
  • Eine bemerkenswerte politische Stabilität. Erkennbar wird das beispielsweise daran, dass Gabun in seiner fünfzigjährigen Geschichte von nur drei Staatspräsidenten regiert wurde.
  • Gabun hat eine vergleichsweise florierende Wirtschaft und wurde von der Weltfinanzkrise nicht gravierend getroffen.
  • Vielleicht das Wichtigste: es ist in den 50 Jahren gelungen aus einer großen Zahl verschiedener Völker eine Nation zu machen.
Die deutschen Leser der Nachbarschaft gratulieren Gabun ganz herzlich zum Geburtstag und wünschen dem Land, dass es die riesigen Herausforderungen, die die Zukunft sicherlich bringen wird, erfolgreich meistert. Wir in Deutschland sind überzeugt davon, dass die Voraussetzungen dafür gut sind.

Gottfried Samoth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen